pds-it
['Blogbeitrag','nein']
Microsoft Technology
Microsoft Technology

Microsoft Planner: Neue Version bringt Verbesserungen für Teamarbeit und Projektverwaltung

von
der skill it Redaktion für dich
Veröffentlicht am
8.3.2024

Im Frühjahr 2024 plant Microsoft die Veröffentlichung einer überarbeiteten Version des Planners, die alle Projektmanagement-Tools in Teams integriert. Welche Auswirkungen hat diese Neuerung auf die Teamarbeit und Projektverwaltung? Welche Rolle spielt dabei künstliche Intelligenz? Und wie können Unternehmen sich auf diese Veränderungen vorbereiten?

Microsoft macht Frühjahrsputz bei seinen Projekttools. Auf dem Ignite-Event haben die Produktmanager angekündigt, dass sie die Anwendungen To Do, Planner und Project in einem Programm zusammenführen werden. Die neue Version des Microsoft Planners wird über Microsoft Teams verfügbar sein. Dadurch sollen die Produktivität gesteigert, die Zusammenarbeit vereinfacht und die Nutzererfahrung durch die Integration von künstlicher Intelligenz mit Microsoft Copilot verbessert werden.

Teams als zentrale Plattform für Projektmanagement

Der neue Microsoft Planner soll eine zentrale Plattform für die Verwaltung von Aufgaben und Projekten sein, die speziell auf die Bedürfnisse moderner Teams zugeschnitten ist. Damit könnte er sich auch gegen Konkurrenten wie Atlassian und Asana behaupten.

Durch die Integration in Microsoft Teams ermöglicht der Planner eine direkte Kommunikation und Zusammenarbeit innerhalb des Tools, was den Wechsel zwischen verschiedenen Anwendungen reduziert. Eine benutzerfreundliche Oberfläche und eine einfache Einbettung in den Arbeitsalltag, sollen den Planner zu einem unverzichtbaren Werkzeug für Projektmanager machen.

Für professionelle Nutzer stehen Premium-Pläne zur Verfügung, mit denen auch komplexe Abhängigkeiten in einem Projektplan abgebildet und angepasst werden können. Agile Projektmethoden wie Kanban oder Scrum werden unterstützt. Verfügbare Ressourcen und Kapazitäten können einfach verwaltet werden. Und im Premium-Modus lassen sich Ziele und ihre Erreichung ebenfalls verfolgen.

Fokus auf Onboarding und Community

Das Onboarding neuer Mitarbeitender und Kund:innen soll durch neue Funktionen erleichtert werden. Ein weiterer wichtiger Aspekt des neuen Microsoft Planners ist der Fokus auf Community und Lernen. Das Microsoft 365 Champion-Programm spielt dabei eine entscheidende Rolle, indem es Nutzer:innen unterstützt und die Einführung neuer Tools und Strategien in Organisationen verbessert. Die Verfügbarkeit von Schulungsressourcen und die Möglichkeit, sich mit anderen Anwender:innen auszutauschen, sollen nicht nur die persönliche Weiterentwicklung fördern, sondern auch zu einer besseren Lern- und Innovationskultur beitragen.

Künstliche Intelligenz als Unterstützung

Microsofts künstlicher intelligenter Assistent Copilot unterstützt bei der Erstellung von Premium-Plänen. Er bietet Vorschläge und Analysen, die bei der Entscheidungsfindung und Projektplanung helfen können. Zum Beispiel kann er für komplexe Projekte Aufgaben anlegen, strukturieren und die Auslastung des Teams überwachen.

Es bleibt abzuwarten, ob der neue Microsoft Planner tatsächlich die Art und Weise verändern kann, wie Teams zusammenarbeiten und Projekte managen. Die Integration bewährter Tools in einer einzigen Plattform, die Betonung der Bedeutung von Gemeinschaft und Lernen sowie der Einsatz fortschrittlicher KI-Technologien klingen jedoch vielversprechend.

Sicher Umgang mit Microsoft Projekttools mit Skill IT

Wenn du dich in der Zwischenzeit, bis der Planner in wenigen Wochen erscheint, über die Möglichkeiten von Microsoft Teams fortbilden möchtest, ist unser „Managing Microsoft Teams“ Kurs genau das Richtige.

Trainings zum Thema
Trainings zum Thema
Microsoft Technology
Managing Microsoft Teams (MS-700)
Zum Training