pds-it
['Blogbeitrag','nein']
Microsoft Technology
Microsoft Technology

Otto Group entwickelt internes Tool mit Microsoft Azure

von
der skill it Redaktion für dich
Veröffentlicht am
24.10.2023
Trainings zum Thema
No items found.

Microsoft bietet seinen Cloud-Service Azure bewusst als flexibles und offenes System an. Microsoft Azure enthält die Möglichkeit, den Cloud-Dienst für die Weiterentwicklung interner Tools zu verwenden. Das hat die Otto Group getan und einen KI-Assistenten entwickelt, der auf konzerninterne Inhalte trainiert ist. Der Chatbot basiert auf ChatGPT und nutzt den Azure OpenAI Service.

ogGPT: Das firmeninterne KI-Tool der Otto Group

Die Otto Group nutzt mit dem selbst entwickelten Chatbot namens ogGPT die Möglichkeiten, die Microsoft Azure bietet. Die Herausforderungen bei der Entwicklung von durch generative KI-gestützte Tools sind datenschutzkonforme und sichere Lösungen, die rechtlich unbedenklich sind. Die Otto Group hat mit ihrem Tool ogGPT in kürzester Zeit ein Tool entwickelt, das sowohl sicher als auch datenschutzkonform ist.

Bereits Ende September erfolgte der Launch von ogGPT innerhalb der Otto Group. Derzeit steht die interne generative KI rund 26.000 Angestellten im deutschsprachigen Raum zur Verfügung. Der konzernweite Launch ist bereits in Vorbereitung. Die berufliche Nutzung durch die Angestellten soll die Kommunikation, die Bereitstellung von Informationen und Hilfestellungen vereinfachen.

Bei ogGPT handelt es sich um ein KI-Sprachmodell. Ein Team aus der Otto Group IT und dem Bereich Digital & Consulting entwickelte die konzerneigene Anwendung. Vom Konzept bis zum Rollout vergingen nur wenige Wochen. Das Training der künstlichen Intelligenz soll nicht über den Chat und die internen Daten stattfinden. Stattdessen nutzt die Otto Group den Microsoft Azure OpenAI Service. Über Azure können Unternehmen die generativen KI-Modelle von Entwickler OpenAI verwenden. Derzeit sind das: ChatGPT, GPT-4 und DALL-E.

Entwicklungsmöglichkeiten mit Microsoft Azure OpenAI Service

Die Otto Group zeigt mit ihrem eigenentwickelten Tool, welche Möglichkeiten sich mit Microsoft Azure und dem implementierten OpenAI Service bieten.

ogGPT bietet neben der Chatfunktion noch zahlreiche weitere Funktionen. So können Angestellte Dokumente hochladen oder komplette Wissensdatenbanken (Knowledge Bases) anlegen. In diesen Dokumenten und Datenbanken interagieren sie mit der generativen KI, die ihnen Fragen beantwortet, deren Antworten in den Dokumenten und Datenbanken zu finden sind.

ogGPT liefert den Quellenverweis auf die Antwort direkt mit. Das erspart eine lange Suche innerhalb der Dokumente und garantiert die Nachvollziehbarkeit der entsprechenden Antworten.

Durch die Basis ChatGPT, das in mehreren Sprachen verfügbar ist, kennt auch ogGPT diese Sprachen. Das vereinfacht Übersetzungen und das Suchen nach Antworten auch in fremdsprachigen Dokumenten und Datenbanken.

Sebastian Kauke, Otto Group Konzernvorstand in E-Commerce, Technologie, Business Intelligence und Corporate Ventures ist begeistert von der Arbeit des Teams und der schnellen Entwicklung des hauseigenen Tools, sieht darin aber erst den Anfang: „Das Potenzial von künstlicher Intelligenz ist gigantisch, wir sehen momentan nur die Spitze des Eisbergs. Keine andere Technologie wird in den nächsten Jahren so disruptiv sein wie KI.“

CEO der Otto Group Alexander Birken stimmt ihm zu: „Das ist alles erst der Anfang. Wir werden Anwendungen wie ogGPT kontinuierlich weiterentwickeln, um allen Kollegen und Kolleginnen noch mehr spannende Möglichkeiten rund um generative KI zu bieten.“

Eigene Tools wie ogGPT mit Microsoft Azure entwickeln

Die Otto Group macht vor, was für viele Unternehmen in Zukunft von großer Bedeutung sein wird. Der Stellenwert künstlicher Intelligenz am Arbeitsplatz wächst. Lösungen für Kommunikation, Datenarchivierung, Suchfunktionen und weitere Anwendungen, die den Arbeitsalltag erleichtern, sind über die Nutzung generativer KI umsetzbar.

Die Funktionen von ogGPT wie Sprachsteuerung, Textverarbeitung und Suchfunktionen lassen sich – die nötigen Programmierfähigkeiten vorausgesetzt – mit Microsoft Azure intern entwickeln. In unserem dreitägigen Seminar zu Designund Implementierung einer Microsoft Azure AI Solution lernst du den Umgang mit KI in Microsoft Azure und entwickelst in der Praxis zahlreiche hilfreiche Anwendungen.

Trainings zum Thema
No items found.