pds-it
['Blogbeitrag','nein']
Service- und Projektmanagement
Service- und Projektmanagement

Umfrage zeigt, dass zu wenig Innovation Unternehmen gefährdet

von
der skill it Redaktion für dich
Veröffentlicht am
3.1.2024

Innovation in Unternehmen ist ein wichtiger Faktor für das Fortbestehen eines Betriebs. Das hat Miro, ein Anbieter von Workspace-Lösungen, in einer Umfrage herausgefunden. Die Erkenntnisse daraus veröffentlichte Miro Ende 2023. Innovative Ansätze haben demnach viele Vorteile und ohne kann ein Unternehmen kaum überleben.

Was bringt Innovation einem Unternehmen?

Miro hat die Erkenntnisse aus der Umfrage in einem eigenen Blogartikel aufgearbeitet. Dabei haben sich vor allem diese Faktoren herauskristallisiert:

• Innovation zieht junge Talente und Arbeitnehmer:innen an: in Zeiten von Fachkräftemangel keine zu unterschätzende Einsicht. Über 82 % der befragten Unternehmer:innen stimmten darin überein, dass Innovation ein wichtiger Aspekt bei der Suche nach Fachkräften ist. Wie eine Studie bezogen auf das Jahr 2022 zeigt, suchen zahlreiche Angestellte durchgehend nach besseren Jobs. Innovation ist also nicht nur wichtig, um Fachkräfte zu finden, sondern auch, um sie zu halten.

• Innovation sorgt für eine bessere Unternehmenskultur: Wenig überraschend fühlen sich 77 % der befragten Angestellten in einem innovativen Unternehmen wohler. Ein innovatives Arbeitsumfeld sorgt für Abwechslung und hält die Arbeit frisch.

• Innovation fördert die Zusammenarbeit: Vor allem in Unternehmen, in denen viele Projekte in Teams umgesetzt werden, ist die Zusammenarbeit ein Schlüsselelement für den Erfolg. Innovative Ansätze im Projektmanagement begünstigen diesen Erfolg. Ein wichtiger Aspekt davon ist die unternehmensübergreifende Kommunikation.

Innovation im Projektmanagement hilft dem Unternehmen

Miro führte die globale Umfrage mit 1.700 Geschäftsleiter:innen und über 8.200 Angestellten durch. Fast alle (über 90 %) der befragten Personen waren sich einig, dass Innovation notwendig ist, damit ein Unternehmen fortbestehen kann.

Rund 82 % der Geschäftsleiter sind sich sicher, dass ein Unternehmen ohne Innovationen innerhalb von fünf Jahren vom Markt verschwunden ist. Gerade mal 6 % glauben, dass Innovation nicht nötig ist, um ein Unternehmen am Leben zu halten.

Paul D’ Arcy, Chief Marketing Officer von Miro sagt: „Innovationsmanagement ist zu einem existenziellen Betriebsrisiko für Unternehmen geworden. Unternehmen, die nicht innovieren, werden sich mittelfristig nicht durchsetzen können.“

Um Innovationen umzusetzen, ist das Projektmanagement gefragt. Innovationen entstehen aus Projekten heraus, in denen sie sich umsetzen lassen.

„Die Beschäftigung mit dem Thema Innovationsmanagement führt zwangsläufig zur Beschäftigung mit dem Thema Projektmanagement.“ So beginnt eine Masterarbeit zu dem Thema aus dem Jahr 2011. Daran hat sich nichts geändert. Projekte fördern Innovation und sie fördert Projekte.

Bevor also das Innovationsmanagement angegangen wird, sollte zuerst das Projektmanagement funktionieren.

Projektmanagement mit ITIL® 4 und skill it

Projektmanagement erfordert viel Organisation und ein Zusammenspiel der einzelnen Bereiche eines Unternehmens. Dabei hilft eine Projektmanagementsoftware wie ITIL® 4. In unserem zweitägigen Kurs ITIL® 4 Foundation – Kompaktkurs lernst du die Grundlagen der Software. In unserem dreitägigen Seminar ITIL® 4 Foundation Praxis vertiefst du dein Wissen über ITIL® 4 mit praktischen Übungen und kannst so erste Innovationen umsetzen.

Die volle Innovation bekommst du mit unserem Kurs ITIL® 4 Create, Deliver and Support. Du lernst die Kernelemente des Value Streams kennen und wie du nachhaltige Services generierst. Innovativen Vorgängen sind dann keine Grenzen mehr gesetzt.

Trainings zum Thema
Trainings zum Thema
Service- und Projektmanagement
ITIL® 4 Foundation – Kompaktkurs
Zum Training
Service- und Projektmanagement
ITIL® 4 Foundation Praxis
Zum Training
Service- und Projektmanagement
ITIL® 4 Create, Deliver and Support
Zum Training