Kommunikation und Gesprächsführung
Weiterbildungen: Lernen Sie richtig zu kommunizieren!
Ob bei Verhandlungen mit dem:der Chef:in, einem Geschäftsessen oder einem Gespräch unter Kolleg:innen – oft fällt es schwer, so zu kommunizieren, dass Gesprächspartner:innen tatsächlich verstehen, was die eigene Intention ist. Mit den Seminaren zum Thema Kommunikation und Gesprächsführung der Haufe Akademie gelingt es Ihnen Ihre Kommunikationsfähigkeit zu verbessern und Ihre Ziele zu erreichen! Egal ob Sie sich lieber Online oder in Präsenz weiterbilden: Wir haben das richtige Angebot für Sie.
Kommunikationstraining II
an 13 Orten und online
2 Tage
Training
Kommunikationstraining I
an 26 Orten und online
2 Tage
Training
Argumentations- und Diskussionstraining
an 19 Orten und online
2 Tage
Training
Überzeugend argumentieren und Manipulationen abwehren
an 6 Orten und online
2 Tage
Seminar
Psychologie der Gesprächsführung
an 11 Orten und online
2 Tage
Seminar
Praxisworkshop: Kommunikation gezielt optimieren
an 5 Orten
2 Tage
Workshop
Professionelle Kundenkommunikation
an 6 Orten und online
2 Tage
Seminar
Kundenorientierung: Das richtige Mindset für erfolgreiche Kundenbindung
an 3 Orten
2 Tage
Training
Einfache Sprache im Business: klare und verständliche Texte verfassen
an 2 Orten
2 Tage
Seminar
Inklusive Sprache für mehr Gleichstellung und Chancengleichheit
an 2 Orten
2 Tage
Seminar
Einfluss nehmen: die besten Strategien für mehr Überzeugungskraft
an 3 Orten
2 Tage
Seminar
KI im Büro: Effiziente und professionelle Business Kommunikation
an 4 Orten und online
2 Tage
Seminar
Wer fragt, führt! Die Kunst, die richtigen Fragen zu stellen
an 5 Orten und online
2 Tage
Seminar
Gleich platz´ ich! Auch unter Druck konstruktiv kommunizieren
an 12 Orten und online
3 Tage
Seminar
Erfolgsfaktor Diplomatie
an 9 Orten und online
2 Tage
Seminar
Beziehungskompetenz im Business
an 6 Orten und online
2 Tage
Seminar
Feedback professionell geben und nehmen
an 5 Orten und online
2 Tage
Seminar
Wer zuhört führt! Die Kunst, Gespräche zielführend zu lenken
an 4 Orten und online
2 Tage
Seminar
Mimikresonanz®: Mimik, Gestik und Körpersprache sicher entschlüsseln und nutzen
an 3 Orten
2 Tage
Seminar
Dialog statt Monolog: erfolgreich im Gespräch
an 2 Orten
2 Tage
Seminar
Professionelles Networking
an 3 Orten
2 Tage
Seminar
Gemeinsam ans Ziel: Erfolgreich in Teams arbeiten
an 2 Orten und online
2 Tage
Seminar
Agiles Arbeiten: Selbstorganisierte Teams entwickeln
an 2 Orten
2 Tage
Seminar
Success Through Effective Communication Skills
an 3 Orten und online
2 days
Training in English
Personality Development & Confidence
an 4 Orten
2 days
Training in English
Schlagfertigkeit trainieren
an 6 Orten und online
2 Tage
Training
Professionelle Kommunikation für IT-Mitarbeitende mit Kundenkontakt
an 4 Orten und online
2 Tage
Seminar
Nein sagen: So setzen Sie Grenzen im Arbeitsalltag
an 6 Orten und online
4 Wochen
Blended Learning
Erfolgreiche Zusammenarbeit mit internationalen Businesspartner:innen
an 3 Orten
2 Tage
Training
Interkulturelle Kompetenz China, Indien, Japan & Co.
an 3 Orten
2 Tage
Training
Small Talk im Business: Verbindlichkeit und Beziehung aufbauen
an 2 Orten
1 Tag
Seminar
Persuasion and Influence: Speak Up and Convince!
an 3 Orten
2 days
Training in English
Erfolgreiche Gespräche führen | E-Learning
online
2 Stunden
E-Learning
Schlagfertigkeit trainieren
online
2 Tage
Training
Kommunikationstraining | E-Learning
online
3 Stunden
E-Learning
Konstruktiv und handlungsfähig in schwierigen Situationen
online
siehe Details
Training
Feedback geben und nehmen | E-Learning
online
1,5 Stunden
E-Learning
Argumentieren - überzeugen - durchsetzen
an 3 Orten und online
2 Tage
Training
Kommunikationstraining für Frauen
an 9 Orten und online
2 Tage
Training
Business Kommunikation für Young Professionals
an 4 Orten
2 Tage
Training
Kommunikation für Auszubildende
in Frankfurt a. M.
2 Tage
Seminar
Kommunikationstraining für die Assistenz
an 3 Orten und online
2 Tage
Training
Basics der Gesprächsführung für Personaler:innen
an 7 Orten und online
2 Tage
Training
Kommunikation für Business Partner:innen im Controlling
an 3 Orten und online
2 Tage
Training
Argumentationstraining für Controller:innen
an 2 Orten und online
2 Tage
Training
Kommunikationstraining für Marketing und Produktmanagement
an 3 Orten und online
3 Tage
Training
Gesprächstraining für herausfordernde Personalgespräche
an 7 Orten und online
2 Tage
Training
Professionell kommunizieren als Führungskraft
an 8 Orten und online
2 Tage
Training
Beziehungskompetenz für Führungskräfte
an 3 Orten und online
2 Tage
Seminar
Gesprächstraining für Führungskräfte
an 8 Orten
2 Tage
Training
Professionelles Beziehungsmanagement für den Vertrieb
an 4 Orten und online
2 Tage
Seminar
Kommunikationstraining für den Vertrieb
an 9 Orten und online
2 Tage
Training
Überzeugend kommunizieren in herausfordernden Management-Situationen
an 4 Orten und online
2 Tage
Training
Einzeltraining Kommunikation
online
4 Stunden
Training
Kommunikationstraining
In unseren Kommunikationstrainings lernen Sie effektive Techniken, mit denen Sie andere Menschen besser überzeugen, führen und motivieren können. Kommunikation ist die Grundlage für jede erfolgreiche Beziehung. Man kann nicht „nicht kommunizieren“, so der berühmte Kommunikationswissenschaftler Paul Watzlawik, denn Kommunikation findet jederzeit statt. Das bedeutet, ebenso wichtig wie die Formulierung und die Interpretation von Botschaften, ist die nonverbale Kommunikation durch die persönliche Wirkung und die Dinge, die nicht gesagt werden.
Ein Kommunikationstraining enthält die Vermittlung der wichtigsten Elemente der Gesprächsführung und Kommunikation. Dazu gehören die klassischen Kommunikationsmodelle ebenso wie die Erkenntnisse der Kommunikationspsychologie. Welche Botschaften kommen wirklich an? Welche Rolle spielen Stimme, Mimik und Gestik? Welche sind die schlimmsten Gesprächskiller und wie geht man mit Angriffen und Kritik um? Wie kann man Gespräche zielgerichtet steuern? In einem Kommunikationstraining werden die Techniken nicht nur theoretisch erläutert, sondern mithilfe von Rollenspielen geübt.
Besonders Führungskräfte profitieren von einem Kommunikationstraining, da eine gute Kommunikation maßgeblich zur Zielerreichung beiträgt. Wer seine Mitarbeiter gut motivieren, begeistern und anleiten kann, hat mehr Erfolg. Doch genau an der Schnittstelle zwischen Führung und Team ergeben sich häufig Probleme. Ein effektives Kommunikationstraining hilft dabei, dass die nonverbale und verbale Kommunikation offener, effizienter und zielorientierter – und mit mehr Spaß abläuft.
Kommunikationsseminar
So fehlen Ihnen nie mehr die Worte
Egal ob Auszubildende, Assistenz, Management oder Führungskraft, ob im Controlling, Vertrieb oder im Marketing: Rhetorik, Diplomatie und kommunikative Fähigkeiten sind in allen Branchen, Abteilungen und beruflichen Positionen gefragt.
Je nach Unternehmen und individuellem Aufgabenbereich müssen Sie in Ihrem Job-Alltag mit Kollegen, Mitarbeitern, Vorgesetzten und/oder Kunden sprechen und diese von Ihren Ideen überzeugen – mal im Rahmen von Business-Meetings oder hitzigen internen Diskussionen, mal bei sensiblen Verhandlungen oder jährlichen Feedback-Gesprächen. Eines haben diese völlig unterschiedlichen Gesprächssituationen gemeinsam: Die Gesprächsführung erfordert viel Fingerspitzengefühl, um die eigenen Interessen bzw. die des Unternehmens möglichst wirkungsvoll und dabei freundlich durchzusetzen.
Da verwundert es nicht, dass branchenunabhängig in vielen Stellenausschreibungen neben anderen Soft Skills vor allem Kommunikationsstärke gefordert wird. Allerdings verfügt längst nicht jeder Arbeitnehmer über das psychologische Know-how und/oder die Schlagfertigkeit, um im Berufsalltag jederzeit sicher zu kommunizieren. Doch Kommunikationsfähigkeit und die Techniken der Gesprächsführung lassen sich erlernen – in einem Kommunikationsseminar an der Haufe Akademie!
Weiterbildungen und Kommunikationsseminare für Führungskräfte, Frauen und alle, die ihre Business-Kommunikation verbessern wollen
Praxiserprobte Gesprächstechniken lernen Sie in unserem Training „Kommunikationstraining I: Grundlagen der Gesprächsführung“ kennen. Außerdem beinhaltet diese Veranstaltung verschiedene Kommunikationsmodelle, die perfekte Gesprächsvorbereitung und die abschließende Gesprächsanalyse. Unsere renommierten Trainer erläutern ausführlich, wie Gespräche ablaufen, was der Unterschied zwischen Sach- und Beziehungsebene ist und wie Gesprächsziele vorab definiert werden.
Im Kurs „Kommunikationstraining II: Gesprächskompetenz erweitern“ geht es dann intensiv um schwierige Gesprächssituationen wie Kritik- und Kundengespräche. Wer noch mehr über die Besonderheiten der Kundenkommunikation wissen möchte, sollte unser Seminar „Professionelle Kommunikation mit Kunden – Gesprächstechniken, die Kunden binden“ besuchen. Darin erfahren Sie, wie Sie mit Souveränität und Freundlichkeit punkten, erlernen aber auch die hohe Kunst des Nein-Sagens.
Für Abteilungsleiter und Vorgesetzte bieten wir das Kommunikationsseminar „Beziehungskompetenz für Führungskräfte: Menschen gewinnen, wertschätzend führen“ an. Erfahren Sie, wie Sie positive Beziehungen zu Mitarbeitern und Kollegen aufbauen und dadurch die Produktivität Ihres Teams erhöhen.
Das Seminar „Kommunikationstraining für Frauen: Klartext reden, selbstsicher auftreten“ wendet sich an alle weiblichen Fach- und Führungskräfte. Darin geht es unter anderem um die kommunikativen Unterschiede zwischen Frauen und Männern und wie Sie dominanten Gesprächspartnern den Wind aus den Segeln nehmen können.
Für international tätige Mitarbeiter bieten wir zudem Kommunikationsseminare in englischer Sprache an. Das Training „Success Through Effective Communication Skills“ hat unter anderem die kulturellen Unterschiede und die sprachlichen Barrieren bei der Kommunikation mit ausländischen Geschäftspartnern und Kunden zum Thema.
Alle Weiterbildungen können sowohl als Online-Seminar besuchen oder in Präsenz.
Kommunikationsseminare an der Haufe Akademie: Ablauf und Ziele
Um die Inhalte unserer Seminare zu vermitteln, setzen unsere Trainer verschiedene Lehrmethoden wie Einzel- und Gruppenübungen, Persönlichkeitsanalysen, Diskussionen, Gesprächssimulationen und Rollenspiele mit anschließender Videoanalyse ein. Alle unsere Kommunikationsseminare sind darauf ausgelegt, die Teilnehmer anhand von Praxisübungen und praxisnahen Fallbeispielen auf den Alltag im Büro vorzubereiten. Die Seminare sind aber auch Online optimal durchführbar!
Wer sich für ein Kommunikationsseminar an der Haufe Akademie entscheidet, lernt Lösungsansätze für eine kooperative und konstruktive Gesprächsführung kennen und bekommt das nötige Rüstzeug an die Hand, um selbst schwierige Gesprächssituationen erfolgreich zu meistern.
Unsere Kommunikationsseminare finden regelmäßig an verschiedenen Terminen in allen deutschen Großstädten wie Berlin, Hamburg, München, Frankfurt und Stuttgart statt. Bei Fragen zu den Themen, den Inhalten oder den Kosten unserer Trainings können Sie sich an unseren Kundenservice wenden: Unter 0761 898 - 44 22 bzw. service@haufe-akademie.de sind Stephanie Göpfert und ihr Team gerne für Sie da.
Wir freuen uns Sie bald in einem unserer Kommunikationstrainings begrüßen zu dürfen!